Geschichte

Trauerringe wurden schon im Mittelalter getragen.
Damals wurden die Ringe testamentarisch in Auftrag gegeben, ebenso war festgelegt, wer einen Ring erhalten sollte und wie dieser gestaltet war.
Die Ringe waren meist aus Silber. Die Dekoration bestand aus Emaillierungen oder Trauerbildern aus geklebten Haaren.
Es gab auch Trauerschmuck mit dem Abbild des Verstorbenen, welche über die eigentliche Trauerzeit hinaus getragen wurde.
Seine Blütezeit hatte der Brauch der Trauerringe im viktorianischen England, als Queen Victoria eine dreijährige Trauerzeit für ihren Gatten Prinz Albert anbefahl.
Im 19 Jhd. wandelte sich der Trauerschmuck von der Personalisierung zur Massenware welcher immer wieder verwendet werden konnte.

Moderne Erinnerungsringe von memento-vivere


Quellen: 

Marquardt, Brigitte: Schmuck. Realismus und Historismus 1850-1895. München Berlin 1998
Zick, Gisela: Freundschafts- und Memorialschmuck 1770-1870. Die bibliophilen Taschenbücher
Nr. 212, k. A.
www.victoriaspast.com/LadyinBlack/MourningRings.htm
www.hairwork.com/remember.htm
www.rowane.de/html/totengedenken.htm